Donnerstag, 21. Oktober 2010
Soundtrack III
5. Westernhagen - Freiheit
6. Run DMC - Walk this way...
New songs on the right sight...
have fun...
Mittwoch, 20. Oktober 2010
Part 4: Der ent-täuschende christliche Glaube
RLP: "Becca, du warst mal in Limburg und bist jetzt in Mainz? Warum das? Mainz ist ja nicht wirklich schöner als Limburg…"
Becca: "Tja. Ich gehöre zu den heimlichen Limburgern, die eigentlich keine sind, weil sie wo anders wohnen, aber sonst in Limburg leben. Momentan bin ich immer noch in Limburg, obwohl ich in Mainz Soziale Arbeit studiere, was daran liegt, das ich bis jetzt keine Wohnung gefunden habe. Aber hej, so bleibt mein Leben flexibel und abenteuerlich, denn ich weiß nie wie die nächste Woche wirklich aussehen wird, abgesehen davon das ich zur Uni erscheinen muss. Mainz hat eine wunderschöne Rheinpromenade und eine glaube ich schöne Altstadt, habe sie mir nur kurz angesehen, zu bieten."
RLP: "Flapsig gesagt: Jesus scheint für dich mehr als ein Name zu sein… Was fasziniert dich daran Christ zu sein?“"
Becca: "Es wird nie langweilig. Es ist keine tote Entscheidung, sondern eine Entscheidung, die dein ganzes Leben verändert, dein Denken, dein Handeln, den Blick auf dich selbst. Es ist keine steile Konstante, die dich nach oben in höhere Sphären bringt, oder ein Religiöser Gedanke, der dir das Blaue vom Himmel verspricht, sondern es ist ehrlich. Die Bibel beschönigt nichts, das Leben kann schön aber auch hässlich sein und für beide Seite des Lebens gilt für mich, das Jesus da ist mit dem Versprechen für mich zu sorgen, mich zu lieben egal was kommt, nicht als Wunschautomat, du wirfst etwas rein und dann kommt genau das raus, was du wolltest, sondern unberechenbar aber im Vertrauen darauf, das Jesus versprochen hat, das mir alle Dinge, die mir geschehen zum Besten dienen."
RLP: "Mal angenommen du kannst mit einer Person deiner Wahl einen Musikclip drehen. Mit wem nimmst du das in Angriff und wie ist der Titel des Songs?"
Becca: "Ich würde mich für Jason Mraz entscheiden, wegen der Leichtigkeit seiner Musik und den verspielten Texten. In dem Clip würden wir um die Welt reisen und über die Schönheit des Lebens, Liebe, Mut, Bäume, Schokolade, Farben.......singen, vlt. aber auch über das Vergleichen mit anderen oder Zweifel."
RLP: "Beim Real Life Project geht es um das Leben. Was ist für dich Leben?"
Becca: "Ich habe die Sehnsucht voll und ganz zu leben. Dinge, Menschen zu verändern, Leuten helfen zu träumen. Bewusst Leben, ob ich einkaufe oder mit Freunden zusammen bin, arbeite. Ich will nicht schlafen und vergessen was ich den Tag so gemacht habe, sondern mein Leben schmecken mit allen Farben."
RLP: "Und auf was würdest du im Leben gerne verzichten?"
Becca: "Auf Gewicht und Fressattacken."
RLP: "Am Freitag bist du bei uns in Limburg live zu Gast. :-) Wieso sollten der- oder diejenige, der/die das jetzt liest diesen Abend auf keinen Fall verpassen?"
Becca: "Weil ich hoffe, das es anders wird, als er/sie denkt. Ich will ehrlich sein, nichts beschönigen, wenn es um mein Leben, um das Leben, um Ent-Täuschungen geht, denn ich glaube, ich bin wie jeder ein Meister darin mich selbst zu täuschen. Vielleicht ist es gerade diese Ehrlichkeit, die dein Leben verändern wird oder eine Richtung geben wird. Keine Ahnung ich weiß nicht was passieren wird bei dem Einzelnen, aber ich erwarte viel, denn ich will mehr als nur einen ausgelutschten Freitagabend. Ich will mehr!!!!"
Montag, 18. Oktober 2010
Provokation des Tages
Maurice Chevalier
Wo ist deine Sehnsucht nach Leben schlichtweg unrealistisch? Und wo ist dein Alltag schlichtweg von deiner Trägheit und Fantasielosigkeit bestimmt?
Donnerstag, 14. Oktober 2010
Part 3: Wie ich auszog um die Welt zu retten
Wir haben Thomas im Vorlauf einige Fragen gestellt... Erste Einblicke also hier...
RLP: "Thomas, hier im Limburg bist du bei einigen bereits durch Begegnungen auf dem Freakstock bekannt. Was willst du all den anderen sagen, die dich noch nicht kennen? :-)"
Thomas: "Glaubt den Leuten, die mich vom Freakstock kennen, kein Wort. Ich bin gaaaaanz anders, echt jetzt. :-)"
RLP: "Mir fallen sofort die Stichworte Bibelstammtisch und Team Maskulin ein, wenn ich an dich denke. Du hast eine Art direkt und unkompliziert von deinem Glauben an Jesus zu sprechen und passt auch eher weniger in die klassischen Vorstellungen eines Christen. Was fasziniert dich daran Christ zu sein?"
Thomas: "Das Leben ist richtig geil und Gott hat das Leben erfunden. Also was für ein Quatsch ohne Gott zu leben. Aber das kannste nur nachvollziehen wenn du das selbst probierst."
RLP: "Mal angenommen du kannst mit einer Person deiner Wahl einen Musikclip drehen. Mit wem nimmst du das in Angriff und wie ist der Titel des Songs?"
Thomas: "Ich würde mit Campino von den Toten Hosen einen Clip drehen. "Sei ein lebendiger Fisch" das wäre geil."
RLP: "Beim Real Life Project geht es um das Leben. Was ist für dich Leben?"
Thomas: "Im Garten sitzen, ein Feuer brennt, ein schönes Stück Fleisch am Grill, eine schöne kalte Flasche Bier, meine Kinder spielen im Garten, meine Frau ist da und meine Freunde sind mit am Start. Ist das zu viel? :-)"
RLP: "Und auf was würdest du im Leben gerne verzichten?"
Thomas: "Auf Streit mit Menschen die ich gern habe. Das nervt mich richtig an."
RLP: "Am Freitag bist du bei uns in Limburg live zu Gast. :-) Wieso sollten der- oder diejenige, der/die das jetzt liest diesen Abend auf keinen Fall verpassen?"
Thomas: "Puaaahhh. Also ich höre mich gern reden :-) Ich werde was darüber erzählen wie ernüchternd es ist wenn man eine große Idee hat und damit loszieht um die Welt ein wenig besser zu machen und dann funktioniert es nicht. So wie ich mich kenne, wird es lustig."
Soundtrack II
3. Pipi Langstrumpf Theme
4. Guns 'n Roses - Knocking on heavens door
Neue Vorschläge bitte bis zum 16.10. an rlp2010@web.de.
Donnerstag, 7. Oktober 2010
Tagebücher sind was für…
Ok. Das Tagebuch hat viele Vorurteile. Völlig zu Recht! Was soll der Käse? Doch irgendwie ist an dem Tagebuch auch was dran… Bist du jener Typ Mensch, der seine Lebensphasen sehr exzessiv erlebt? Gehörst du zu jenen Menschen, die gerne alles immer im Extrem sehen? Gehörst du zu jenen Menschen, die gute Dinge vergessen? Dafür behältst du dir die schlechten Erfahrungen umso besser?
Mensch – es wird Zeit. Schnapp dir ein Notizbuch. Du glaubst gar nicht, wie interessant es ist im Buch des eigenen Lebens mal zu blättern. In 10 Jahren wirst du dich wundern, was du manchmal für ein kluger Kerl / ein kluges Mädl warst. Wär doch schade, wenn du das in 10 Jahren nicht feststellen würdest…
Vergiss die Vorurteile! Gerade die tiefen Gedanken über das Leben müssen festgehalten werden. Das RLP ist sonst schnell vergessen. Gedanken schnell wieder verstaubt. Inspirationen Geschichte. Wäre Schade. Ist Schade. Naja… Gute Woche dir noch J
Dienstag, 5. Oktober 2010
Leitsätze für gelingendes Leben
§1: Ich muss erst mal gar nichts.
§2: Ich will erst mal Geld sehen.
§3: Kann das nicht jemand anderes machen?
§4: Das habe ich nie gesagt!
§5: Ich bin auch nur ein Mensch.
§6: Das müssen wir zunächst im Kontext betrachten.
§9: Ja, nee... das läuft aber!
§11: Da wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut, dass wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen.
§12: Das geht dich nichts an!
§13: Das kann man aber auch ganz anders sehen.
§14: Irgendwann bin ich mal stärker…
§15: Meine Identität ist hochgradig gefährdet.
$16: Wer sagt denn das Zählen wichtig ist?
© SW+MB
Sonntag, 3. Oktober 2010
Part 2: Ich muss erst mal gar nichts
RLP: "Ollo, in Linter geboren und Fußball gespielt, mit der Familie in Niederzeuzheim niedergelassen. Limburg und Umgebung ist deine Heimat. Was ist das schönste für dich hier?"
Ollo: "Ich bin in meiner Jugend viel verreist, aber egal wie lang die Reise war (6 Wochen oder ½ Jahr), ich bin immer wieder gerne zurückgekommen. Und das, was mich zurückgezogen hat, war das Vertraute. Menschen, die in meinem Leben wichtig sind. Freundschaften und Beziehungen in denen die grundlegenden Fragen geklärt sind und die man einfach nur genießen kann. Aber auch das vertraute Umfeld, Orte und Landschaften, die einem irgendwie ein Gefühl der Heimat vermitteln, sind mir wichtig."
RLP: "Auch du bist jemand, der in seinem Leben etwas mit Jesus verbindet. Was fasziniert dich daran Christ zu sein?"
Ollo: "Eine Faszination des Christseins ist, das ich weiß, dass Jesus mich annimmt so wie ich bin und gleichzeitig mir den Freiraum gibt mich zu verändern. Diese Freiheit gibt mir die Möglichkeit vor Gott und vor mir selbst ehrlich zu sein."
RLP: "Mal angenommen du kannst mit einer Person deiner Wahl einen Musikclip drehen. Mit wem nimmst du das in Angriff und wie ist der Titel des Songs?"
Ollo: "Tja, der Gedanke ist jetzt für mich nicht so prickelnd. Wenn ich mich darauf einlasse, würde ich einen Video-Clip mit Hartmut Engler (Liedsänger von PUR) drehen, weil er mit seinen Lieder und Texten sehr nah am Leben ist. Der Titel des Songs wäre: „Gegen den Wind“."
RLP: "Beim Real Life Project geht es um das Leben. Was ist für dich Leben?"
Ollo: "Leben ist für mich ein bewusstes erleben und teilen der Zeit."
RLP: "Und auf was würdest du im Leben gerne verzichten?"
Ollo: "Erkältungen, bzw. alles was uns krank macht."
RLP: "Am Freitag bist du bei uns in Limburg live zu Gast. :-) Wieso sollten der- oder diejenige, der/die das jetzt liest diesen Abend auf keinen Fall verpassen?"
Ollo: "Weil das eines der Orte ist, wo ich am liebsten bin! Nein, ich denke es gibt für alle Dinge die wir tun den „richtigen“ Platz. Wenn ich in schöner Atmosphäre einen Kaffee trinken will, dann gehe ich ins Planet. Wenn ich ein großes Rumsteak essen will, gehe ich in den Burgkeller. Wenn ich tanzen will, gehe ich in den Musikpark. Wenn ich in uriger Atmosphäre ein Bier trinken will, gehe ich in die Tonne. Wenn ich Fragen um und über das Leben (das wirkliche Leben) habe, gehe ich freitags in die Domäne Blumenrod."
Samstag, 2. Oktober 2010
and the winner is...
1. Peter Fox - Schwarz zu Blau
2. Silbermond - Irgendwas das bleibt.
Bis morgen 18 Uhr können noch die Vorschläge für die nächste Woche eingesandt werden. Dem Sieger der nächsten Woche winken tolle Preise :-). Lasst euch überraschen. Siegerehrung ist dann offiziell am 04.11. ...