Donnerstag, 30. September 2010

Provokation des Tages


Finde eine Antwort auf die Frage „Wer bist du?“ ohne dabei zu erzählen, was du in deinem Leben tust, was du kannst, was die Eigenschaften deiner Persönlichkeit oder deine Hobbys sind. Viel Spaß ,-)

Old Facebook... Achtung! Humor erforderlich.

Dienstag, 28. September 2010

RLP Soundtrack Teil 1

So Freunde... jetzt geht's los. Wir voten den offiziellen Soundtrack zum RLP zusammen...

Frei nach dem Motto "Mein Leben sollte einen Soundtrack haben", gestalten wir uns unseren Soundtrack zum RLP. Die Vorschläge für Woche 1 findet ihr rechts in der Umfrage. Mitvoten und tolle Preise gewinnen :-).

Zwei der Songs schaffen es jede Woche auf den digitalen Sampler. Wer Vorschläge für das Voting nächste Woche hat, einfach eine Mail an rlp2010@web.de senden. Einsendeschluss ist Sonntag, der 03.10.2010.

Start Up: Der Jugendgottesdienst


Samstag, 10.00 Uhr: 15 wackere Männer und Frauen der Tat kehren in der Domäne Blumenrod ein, um die ersten Vorbereitungen für den abendlichen Auftakt des Real Life Projects vorzubereiten.

Samstag, 12.00 Uhr: Mittlerweile ca. 30 tatkräfitge - meist jugendliche - Personen basteln die Deko, rücken Stühle,
stemmen Sitzgarnituren und Tische.

Samstag, 13.15 Uhr: Mit mittlerweile über 40 hungrigen Jugendlichen wird das Mittagsmahl serviert.

Samstag, 14.00-18.00 Uhr: Bandprobe, Dekoaufbau, Spaß bei Kaffee und Kuchen, Bundesliga, ...

Samstag, 18.00 Uhr: Generalprobe. Moderation, Anspiel, Technik, Band ... klappt alles? Wie sich um 20 Uhr zeigen sollte, ist gut abgestimmte Teamarbeit noch immer der Schlüssel für "Erfolg".

Samstag, 20Uhr: Mit der Better Life GmbH erfolgte der Startschuss zum Real Life Project. Geschätzte 150 Personen waren der Einladung gefolgt und ließen sich in den folgenden 90 Minuten auf die Fragen nach dem Leben ein. Gerade die Band Unheilig mit ihrem Song "Geboren um zu leben" traf dabei die zentrale Frage des ersten Abends... Geboren, um zu leben. Ok, aber wie soll das gehen inmitten all der Erfahrungen, die einem im Leben so begegnen... Für genauere Informationen einfach jemanden Fragen, der dabei war oder den zweiten Abend (01.10, 20 Uhr, Domäne Blumenrod) als nachträglichen Einstieg in das RLP nutzen :-)

Freitag, 24. September 2010

Geboren um zu leben...

Warm Up für Morgen...

click here :-)

Blumentopf meets Real Life Project.


Ein ganz besonderes Schmankerl für alle Blogleser gibt es einen Tag vor dem Auftakt zum Real Life Project. Blumentopf. Bekannt für humorvolle Texte, den Mut das Leben auf den Arm zu nehmen und die Fähigkeit daraus Musik zu machen ist die deutsche Hip-Hop Band schon lange. Ihre Bereitschaft auf diesem Blog, vertreten durch ihren DJ Sepalot, ein Kurzinterview zu geben setzt nun hinter den Titel der neuen Tour „Ihr & Wir“ gleich ein fettes Ausrufezeichen. Dafür herzlichen Dank und euch alles Gute für den Bundesvision Songcontest und den bevorstehenden Tourauftakt!

RLP: Eure neue Tour „Ihr & Wir“ steht bevor. Nach dem Grund für den Namen der Tour seid ihr sicherlich schon ausreichend gefragt worden, daher mal in eine ganz andere Richtung: Wie ist das Gefühl nach einem Konzert vor einer Menschenmasse wieder Backstage anzukommen?
DJ Sepalot: "Ich genieße es auf der Bühne zu stehen aber der Moment in dem man vom Rampenlicht wieder zurück in die Privatsphäre tritt ist für mich schon etwas besonderes. Das Blut ist noch voll mit Adrenalin und das fühlt sich schon ganz schön gut an. Oft nehme ich mir nach der Show ein paar Minuten ganz alleine, danach geht es weiter - Autogramme schreiben - mit der Band auf die Show anstoßen usw."


RLP: "Humorfrei darf man nicht sein, will man eure Musik genießen. Gerade die „Better Life GmbH“ scheint verschiedene Lebensmuster zu karikieren. Wie seid ihr auf die Idee und die Inhalte gekommen?"
DJ Sepalot: "Ideen entstehen fast nie aus dem Nichts. Wie wir auf die Idee zu dem Song "Better Life GmbH" gekommen sind kann ich gar nicht mehr genau sagen. Wir haben hier so einige Klischees ins absurde übertrieben."


RLP: "Während des „Real Life Project“ beschäftigen wir uns in Limburg mit den „ganzen Fragen“ rund um das Leben. Wie würdet ihr eure Lebensphilosophie beschreiben mit der ihr euch eine Schneise durch das Leben schlagt?"
DJ Sepalot: "Eine gute Mischung aus Neugier, spass am Neuen und Zielstrebigkeit. Was auch immer aber macht es mit Freude!"


RLP: "Euer Abschlusswort und Grußwort zum Real Life Project?"
DJ Sepalot: "Findet euren eignen Weg, hört auf eure eigene Stimme und lasst euch nicht entmutigen eure Ziele zu verfolgen."

Dann mal herzlichen Dank für das Interview und bis demnächst… :-). Wenn ihr Zeit und Lust habt, natürlich eine herzliche Einladung morgen um 20 Uhr, Domäne Blumenrod, Sehnsucht nach Leben... :-)

Dienstag, 21. September 2010

Ein "Künstler" zur Sehnsucht :-)

RLP: "Johnny, dich kann man in gewisser Weise als Urheber des Plakates bezeichnen. Ganz kurz, was sollten wir über dich wissen?"
Johnny: "Ich bin der Johnny und studiere Fahrzeugtechnik. In meiner Freizeit fahre ich Downhill-Mountainbike und befasse mich gerne mit Kunst & Design."


RLP: "Die einzige Vorgabe zur Gestaltung war das Stichwort Sehnsucht. Was verbindest du mit deinem Entwurf?"
Johnny: "Auf dem Plakat ist ein Sonnenaufgang über einem Meer zu sehen. Ich verbinde dieses Motiv mit Sehnsucht. Oft sehnt man sich nach Dingen, die man nicht direkt bekommen oder erreichen kann, aber dennoch strebt man danach. Bei einem Sonnenaufgang ist es ähnlich. Die Sonne ist sehr weit weg, trotzdem fühlt man sich ihr hingezogen. Zum anderen kann das Erfüllen einer Sehnsucht auch ein Neuanfang sein, so wie jeder neue Tag."


RLP: "Und wie würdest du deine Sehnsucht umschreiben?"
Johnny: "Ich finde es sehr schwer zu beschreiben, was genau meine Sehnsucht ist. Es ist nicht nur eine bestimmte Sache wonach ich mich sehne. Es ist eher die Sehnsucht nach einer vollkommenen Zufriedenheit. Es sind natürlich auch unter andern die materiellen und weltlichen Dinge, die Zufriedenheit schenken, aber all diese Dinge machen nicht vollkommen zufrieden. Da kommt dann Jesus ins Spiel. Meiner Meinung nach kann nur Jesus den Rest bis zur vollkommenen Zufriedenheit auffüllen. Ich glaube viele Menschen sehnen sich auch genau nach dem, was die Zufriedenheit auf 100% auffüllt."


RLP: "Nun werden wir uns während des RLP mit dem Leben auseinandersetzen... Was macht für dich "leben" aus?"
Johnny: "'Leben' ist bei mir verbunden mit genießen und der Freiheit das zu tun und lassen, was man will. Wenn man irgendetwas macht, worauf man eigentlich keine Lust hat, fängt man schnell an das Leben nicht zu genießen. Wenn man die Freiheit besitzt das zu tun was man will bekommt man das Gefühl zu Leben und genießt es auch."


RLP: "Das Leben zeichnet sich ja gerade durch die Vielseitigkeit aus. Hoch und runter, auf und ab, immer wieder neue Herausforderungen und Fragen. Hast du für dein Leben eine Lebensphilosophie?"
Johnny: "Der Sänger Mark Everett der Band Eels hat in seiner Autobiografie einen Satz geschrieben, den ich mir sehr zu Herzen genommen habe. "Be able to survive the hard stuff and enjoy the soft stuff.' Ich denke es ist eine gute Art durchs Leben zu gehen. Schlechte Zeiten kommen auf jeden Fall auf einen zu. Man kann vor ihnen nicht weglaufen. Da muss man durch. Wenn man die schweren Zeiten durchsteht, kommen auch die guten Zeiten. Diese Zeiten sollte man dann auch genießen."


RLP: "Dein Abschlusswort und Grußwort zum Real Life Project?"
Johnny: "Ich wünsche mir, dass wir uns gemeinsam auf die Suche machen, nach dem, was uns vollkommene Zufriedenheit schenkt, was auch immer das für jeden Einzelnen sein mag."

Fragen zum Leben...


Sehnsucht und Leben.
Zwei Begriffe, die eng zusammengehören.

Jesus und Leben.
Zwei Begriffe, die eng zusammengehören?

Fragen zum Leben an: rlp2010@web.de


Der erste öffentliche Auftritt.
Bei neuen Trainern im Fußballgeschäft, beim Amtsantritt der Kanzlerin, beim Amtsantritt des Bundespräsidenten, ... stets wird er von allen Seiten beobachtet. Und in der Tat der oder die Neue gibt auch gleich eine Stoßrichtung vor, was sie so denkt und was sie vorhat.

Schon mal gewundert, dass das Johannesevangelium als ersten Bericht über ein Wunder von Jesus die Hochzeit zu Kana (Wasser wird zu Wein) platziert? Was will der Verfasser dieses Evangeliums damit ausdrücken? Will er überhaupt etwas ausdrücken und was ist das Faszinierende an Jesus nach der Meinung von Johannes? Jesus und Leben?

Mehr dazu am Samstag ab 20 Uhr in der Domäne Blumenrod, Zeppelinstraße 12.

Schonmal eine Predigt mitgestaltet? Bis Mittwochnachmittag um 15 Uhr besteht die Möglichkeit Fragen und Gedanken zum Leben an rlp2010@web.de zu senden.

Freitag, 17. September 2010

Dienstag, 14. September 2010

Sehnsucht, Leben, Jesus ?

Sehnsucht und Leben. Zwei Begriffe, die eng zusammengehören.

Jesus und Leben. Zwei Begriffe, die eng zusammengehören?

Ehrlich gesagt machte es zunächst für mich nicht den Eindruck. Doch immer wieder kam in mir die Frage: Steckt hinter Jesus mehr als ein Name? Ist er tatsächlich der revolutionär anmutende Mann? Ist er tatsächlich unterwegs im Auftrag des Herrn? Hat er zu den Stichworten Identität, Sehnsucht und Hoffnung mehr als Worte? Würde er heute eine Better Life GmbH initiieren? Und worum ginge es?

Schonmal eine Predigt mitgestaltet? Du hast die Möglichkeit deine Fragen an rlp2010@web.de zu senden. Im Jugendgottesdienst oder während einer der folgenden Abende werden wir versuchen deine Fragen aufzugreifen! Also nur zu... :-)

Peter Fox, Bushido und Silbermond

Schonmal frustriert vom Fernseher aufgestanden, weil Hollywood und Werbespot so gar nicht mit deinem Leben übereinstimmen? Schonmal frustiert bei Facebook, WkW oder MeinVZ ausgeloggt, weil der Kumpel wieder vergeben ist oder die neuen Fotoalben der Freundin ja "sooo schön" sind? Schonmal mit offenen Augen durch die Stadt gegangen und gedacht: Was soll denn der Scheiß? Dann hast du das Potential Musik zu schreiben, zumindest was die Texte angeht. :-)

Musikvideo vs. Realität
Musik ist etwas hervorragendes. Musik holt einen aus der eigenen Welt raus, kann einem Mut und Kraft geben, wenn es vorwärts gehen muss. Musik gibt einem aber auch eine Möglichkeit den eigenen Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen. Folgende - je nach Vorliebe - sehr umstrittene Musiker geben dem Leben eine Sprache. Sie verleihen ihren Beobachtungen und Sehnsüchten Ausdruck... und ich finde, treffen oftmals das Leben, wie es ist...

Peter Fox: Jeder hat nen Hund aber keinen zum Reden
Komm aus'm Club, war schön gewesen.
Stinke nach Suff, bin kaputt, is'n schönes Leben.
Steig über Schnapsleichen, die auf meinem Weg verwesen.
Ich seh die Ratten sich satt fressen im Schatten der Dönerläden.
Stapf durch die Kotze am Kotti, Junks sind benebelt. …
An der Ecke gibt es Stress zwischen Tarek und Sam:
Tarek sagt "Halt's Maul oder ich werd dir ins Gesicht schlagen!"
Sam hat die Hosen voll, aber kann auch nicht nichts sagen –
Die rote Suppe tropft auf den Asphalt.
Mir wird schlecht, ich mach die Jacke zu, denn es ist kalt.

Müde Gestalten im Neonlicht,
Mit tiefen Falten im Gesicht
Die Frühschicht schweigt, jeder bleibt für sich
Frust kommt auf, denn der Bus kommt nicht...
Und überall liegt Scheiße, man muss eigentlich schweben
Jeder hat n' Hund aber keinen zum Reden
Ich atme ständig durch den Mund das ist Teil meines Lebens,
Ich fühl mich ungesund, brauch was Reines dagegen

Peter Fox - Schwarz zu Blau

Bushido: Dieser Beton nennt sich leben, Junge...
„Das Leben nicht immer dankbar, nicht immer leicht und manchmal denkst du, du bist ganz allein. … Du spürst die Blicke und du weißt, du bist hier nicht willkommen, weil du hier keine Liebe bekommst. … Dieser Beton nennt sich Leben, Junge… .“
Bushido - Alles wird gut.

„Okay, man sagt die Augen sind der Spiegel meiner Seele
Und deswegen ist es dunkel an dem Ort, an dem lebe
In dem kleinen Platz hier drinnen ist es Herbst
Gibt es keinen Ort an dem ich frei sein kann, außer dann im Garten Eden
Ich hab Blasen an den Füßen, weil ich barfuss geh’
Wenn ich laufe, weine ich Salz, denn dieser Pfad tut weh
Ich wünschte Gott gibt mir ein Pflaster, damit Wunden heilen
Halte durch, denn man muss stark in diesen Stunden sein
Hier, nimm meine Hand. Bitte bleib bei mir, ich verliere meinen Verstand.
Ich brauche ein Pflaster für die Seele, weil ich nicht verbluten mag“

Bushido - Sieh in meine Augen

Silbermond: Die Sehnsucht.
„Gib mir n kleines bisschen Sicherheit,
in einer Welt in der nichts sicher scheint.
Gib mir in dieser schweren Zeit irgendwas das bleibt.“

Silbermond - Irgendwas bleibt

Mit welchem Soundtrack wird dein Leben ausgestattet? Alle drei Protagonisten treffen zumindest einen Teil des Lebens, dass ich kenne... und so höre ich Musik und frage mich: Was ist das mit dem Leben? Und da versuchen wir ab dem 25.September eine Antwort drauf zu finden!

Da das Finden von Antworten schon in der Schule gemeinsam leichter war, bist du herzlich eingeladen, deine Sichten über das Leben mit uns zu teilen (für Cafe und Essen wird gesorgt sein :-) und ins Gespräch zu kommen.

Hier übrigens zwei Lieder, die uns noch beschäftigen werden.
Fettes Brot – Automatikpistole

Blumentopf – Better Life GmbH

P.S.: Bei den meisten Musiktiteln bringt dich ein Klick zum Video des Songs.
P.P.S.: Wir werden hier bald ein Soundtrack-Voting starten. Ab den 25. September können jede Woche zwei Titel für den offiziellen Soundtrack zum Real Life Project vorgeschlagen werden. In der darauffolgenden Woche gibts dann per Voting die Möglichkeit unter allen Einsendungen die zwei Favoriten zu kühren... Wer jetzt schon Ideen hat, einfach eine Mail mit den Titel und am besten einem Link zum Video an rlp2010@web.de